Dr. Ernst Stahl promovierte nach seinem Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre im Themenfeld des strategischen Managements. Er ist Director, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung der ibi research GmbH und verantwortet dort seit seiner Gründung das Kompetenzzentrum E-Business. Das Beratungs- und Forschungsinstitut selbst bildet seit 1993 eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis und betreibt anwendungsorientierte Forschung und Beratung mit Schwerpunkt auf Innovationen rund um Finanzdienstleistungen und den Handel. Das Institut berät dabei Kunden aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor.

Ab 1999 war Ernst Stahl zunächst als Consultant, später als Senior Consultant sowie Research Director tätig und ist jetzt Director der ibi research an der Universität Regensburg GmbH. Seit 2010 ist er außerdem Mitglied der Geschäftsführung des Instituts.

Seine Beratungs- und Projektschwerpunkte liegen in den Bereichen strategisches Management, E-Business und E-Commerce, Zukunft des Handels sowie Zahlungsverkehr im Spannungsfeld von Innovation und Regulierung. Im Kompetenzzentrum koordiniert er die Forschungs- und Beratungsprojekte. So unter anderem die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderte Mittelstand 4.0-Agentur Handel sowie das Projekt E-Commerce-Leitfaden, in dessen Rahmen er auch Mitautor des Leitfadens und zahlreicher Studien (www.ecommerce-leitfaden.de) ist.

Dr. Ernst Stahl ist ferner Autor einer Vielzahl weiterer Veröffentlichungen sowie Moderator und Referent zahlreicher Veranstaltungen und Kongresse sowie Dozent an zahlreichen Industrie- und Handelskammern, Verbänden und Bildungseinrichtungen. Außerdem ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh).

Zu seinem XING Profil